Weltgebetstagsfeier im Rontal

«Bin ich ungerecht zu euch?»

Dienstag, 14. Februar 2017 Pastoralraum , Gottesdienste

Für den ökumenischen Weltgebetstag 2017, der auf der ganzen Welt jeweils am ersten Freitag im März gefeiert wird, haben in diesem Jahr philippinische Frauen die Liturgie geschrieben.

erstellt von Weltgebetstagsgruppe Rontal

«Gerechtigkeit – Ungerechtigkeit», das ist das Thema, das uns die philippinischen Frauen zum Vertiefen und Nachdenken vorgeben. Es ist ein Begriff, der wie Liebe, Glaube und Hoffnung nicht mathematisch berechnet werden kann. Im Zentrum des Gottesdienstes steht das biblische Gleichnis von den «Arbeitern im Weinberg» (Mt 20,1–16), in welchem alle Arbeiter denselben Lohn erhalten, unabhängig von der geleisteten Arbeitszeit. Eine Aktualisierung dieses Gleichnisses sehen die Verfasserinnen in einer ländlichen Tradition, genannt «Dagyaw», wo sich benachbarte Familien gegenseitig bei der Reisernte unterstützen und die Ernte unter allen aufgeteilt wird. Daneben illustrieren drei Frauenschicksale Ungerechtigkeiten, unter denen philippinische Frauen zu leiden haben. Gemäss dem Leitsatz «informiert beten – betend handeln» drückt der Weltgebetstag in der gemeinsamen Gottesdienstfeier die Verbundenheit mit der ganzen Welt im Gebet aus und unterstützt mit seiner Kollekte Projekte zur Förderung der wirtschaftlichen Unabhängigkeit von Frauen und Familien.

Weltgebetstagsfeier Rontal Freitag, 3. März 2017, 19.30 Uhr

Franziskus-Kapelle im Kirchenzentrum Höfli, Ebikon

Wir laden Sie ganz herzlich ein zu unserer Feier und zum anschliessenden gemütlichen Zusammensein bei philippinischen Spezialitäten.

Weltgebetstagsgruppe Rontal