Sinnes-Parcoeur

Dem Leben eine Richtung geben

Freitag, 15. Februar 2019

Was wir sehen, hören, tasten, riechen und schmecken bleibt in der Erinnerung haften. Unsere Sinneswahrnehmung ermöglicht uns nachhaltige positive oder negative Sinneserlebnisse. Der diesjährige Versöhnungsweg ermöglicht, sich spezifisch auf die einzelnen Sinne zu konzentrieren.

erstellt von Rita Lussi

Die Sinneserfahrungen und die Denkanstösse unterstützen die Reflexion, ausgehend von diesem einen Sinn. Was höre ich hier? Auf was höre ich in meinem Alltag? Was höre ich sehr gerne? Wo verschliesse ich meine Ohren …?

Die verschiedenen Gedanken und Erlebnisse, die uns durch die Auseinandersetzung mit dem Sinnes-ParCoeur durch den Kopf gehen, eröffnen ein inneres oder interaktives Gespräch. Dabei sollen gute Erfahrungen und Gelungenes ebenso zum Tragen kommen wie das Benennen von Irritationen, Fragen, Konfliktsituationen oder unfairem Handeln. Der Prozess der Versöhnung soll damit angeregt und erlebbar gemacht werden.

Weil alle Menschen von Schuld und Versöhnung betroffen sind, ist das Angebot des Versöhnungsweges in Ebikon bewusst für unterschiedliche Altersstufen konzipiert, einerseits mit spezifischen Anregungen für Kinder und andererseits mit Anregungen für Jugendliche und Erwachsene.

Der Versöhnungsweg ist vor Ostern von Donnerstag, 21. März, bis Dienstag, 9. April, von 08.00–18.00 Uhr in der Pfarrkirche für alle zugänglich. Am Mittwoch, 3. April und Samstag, 6. April werden die Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Begleitpersonen den Versöhnungsweg gemeinsam begehen. Als Bestärkung für den weiteren Weg feiern wir anschliessend gemeinsam und offen für alle um 17.00 Uhr einen Buss- und Versöhnungsgottesdienst.

Sie sind herzlich eingeladen, sich einen Moment Zeit zu nehmen und in den Sinnes-ParCoeur einzutauchen, alleine, als Familie oder als Paar.

Dateien: