Ein riesiges Dankeschön!

Donnerstag, 30. Juni 2016 Kirchgemeinde

Doris Mattmann-Berchtold beendet per 31. Juli ihre Aufgabe als Kirchmeierin. Wir verabschieden uns am Sonntag, 10. Juli um 10.00 Uhr im Gottesdienst in der Pfarrkirche. Anschliessend sind alle Mitfeiernden zum Apéro eingeladen.

Liebe Doris!

„Während 14 Jahren hast du als Kirchmeierin in einer guten Art das Geld zusammengehalten und eine einwandfreie Buchhaltung geführt. Du hast dem Kirchenrat ermöglicht, neben dem Courant normal auch Neues zu schaffen. So konnten wir, nachdem die Schulden abgebaut und der Steuerfuss gesenkt waren, die Katholiken des Schachens in unserer Kirchgemeinde und Pfarrei willkommen heissen. Wir konnten unsere Liegenschaften in Schwung halten und unsere Kirche und das Pfarrhaus im grossen Stil sanieren. Auch für die Umgestaltung Höfli waren dank deiner vorausschauenden Art genügend Finanzen vorhanden.

Dennoch hast du dich nie in den Zahlen verloren sondern in deiner Arbeit die Menschen ins Zentrum ge-stellt. Konsequent, kompetent und aufgestellt bist du deinem Team, den Handwerkern, Kunden und vielen Menschen begegnet. Im Namen der Kirchgemeinde Ebikon ein riesiges Dankeschön für deine Arbeit und für die Spuren die du in unserer Pfarrei hinterlassen hast.“

Ubald Zemp, Präsident Kirchenrat

„Es war schön mit dir zusammen zu arbeiten. Deine umsichtige Art und das Verständnis für die Pfarreiverei-ne waren gross. Als Kassen-Revisorin schätzte ich deine fachlich-kompetente Art sehr. Seit deinem Amtsantritt als Kirchmeierin durften wir Vereine viele Gesuche für Unterstützungsbeiträge und andere Anliegen an dich richten. Du wolltest dabei jeweils genau wissen «was Sache ist» und hast diese Anträge nachher im Kirchenrat mit Nachdruck vertreten. Für dein grosses Wohlwollen vor allem auch gegenüber den Jugendvereinen möchten wir dir herzlich danken! Für deine Zukunft wünschen wir dir beste Gesundheit, viel Freude und alles Gute.“

Seppi Krütli, Vertreter Vereine

„Es ist toll mit dir auf dem Weg zu den Neubauten Höfli unterwegs zu sein. Mit Weitsicht, viel Energie und Mut, Zuverlässigkeit, grosser Erfahrung sowie mit offenen, klaren Meinungsäusserungen hast Du Dich für dieses Projekt eingesetzt. Durch deine stetig positive, fröhliche Art, war es immer eine Freude mit Dir in der Baukommission Höfli zusammen zu arbeiten. Ganz herzlichen Dank an dich und für deinen grossen Einsatz. Ein spezielles Dankeschön auch, dass Du uns noch bis zum Jahresende weiter begleiten wirst.“

Markus Fröhlich, Baukommission Höfli

„Du hast auf meiner Lebensreise mitgeholfen, mein Gepäck reicher zu machen. Schon in der Zeit im Vorstand der Kirchmeierinnen und Kirchmeier habe ich dich als wertvolle, kompetente und weitsichtige Persönlichkeit kennen gelernt. Du bist immer nah am Ball geblieben, hast die Aufgaben sehr ernst genommen. Als Finanzverantwortliche bei der Landeskirche erlebte ich dich nicht anders. Du hast die Arbeit als Kirchmeierin hervorragend gemeistert, umsichtig und sehr professionell. Die Geschäfte an der Synode hast du trotz deinem grossen Engagement jedes Mal mit Interesse auf der Tribüne verfolgt. Ich danke dir für das langjährige Wirken zum Wohle unserer Glaubensgemeinschaft. Ein besonderes Dankeschön für die schöne Zeit mit dir. Es ist schade, dich als Kirchmeierin zu verlieren, jedoch tröstlich, dich als Freundin behalten zu dürfen.“

Trudi Bättig, Finanzverantwortliche Landeskirche

„Dich als Chefin zu haben, war super! Wir sprachen nicht nur vom Team, wir waren eines. Du warst uns grosses Vorbild, hast uns gefordert und gefördert. Wo es möglich war, hast du uns Freiheiten gelassen, uns aber auch Unterstützung gegeben, wenn wir diese nötig hatten. Du zeigtest dich flexibel und hast dich von guten Argumenten auch mal umstimmen lassen. Im entscheidenden Moment aber warst du hartnäckig und bliebst deiner Linie treu. Auch von uns ein riesiges Dankeschön für die wunderbaren Jahre, in denen du uns als Vorgesetzte begleitet hast!“

Doris Bühler und Hans-Peter Schöpfer, Mitarbeiter-Team