Eidgenössischer Dank-, Buss- und Bettag

Einander (auch) im Gebet anerkennen

Mittwoch, 26. August 2020 Gottesdienste , Pastoralraum

Vor 50 Jahren hat der Kanton Luzern die römisch-katholische und die evangelisch-reformierte Kirche als Landeskirchen anerkannt. Die Landeskirche organisiert die einzelnen Kirchgemeinden. Diese stellen unter anderem die Finanzen und die Infrastruktur für die Pfarreien bereit, unterhalten die Gebäude, stellen das Personal ein und unterstützen viele Fachstellen, Gremien und Institutionen.

erstellt von Andres Lienhard

Der Kanton Luzern und die Landeskirchen stellen ihre Aktion zum Bettag am 20. September unter das Motto «anerkennen». Damit knüpfen sie einerseits an ihr Jubiläum an und laden anderseits dazu ein, darüber nachzudenken, wo Anerkennung für uns wichtig ist.

Das besondere Gebet, welches die gegenseitige Anerkennung und die Gemeinschaft aller Christen ausdrückt, ist das Vater unser/Unser Vater. Darum steht in unserem traditionellen ökumenischen Pastoralraum-Gottesdienst dieses Gebet im Zentrum. Der Gottesdienst am Sonntag, 20. September beginnt um 09.30 Uhr in der Pfarrkirche Ebikon und wird thematisch gestaltet von Pfarrer Thomas Steiner und Pfarreiseelsorger Andres Lienhard sowie musikalisch von Simone Felber mit Jodelgesang, Lukas Gernet am E-Piano und André Emmenegger an der Orgel.

Alle sind herzlich willkommen, konfessionell gemischte Paare und Familien seien auf diesen Gottesdienst besonders hingewiesen.