Kathrin Pfyl-Gasser und Nicole Oppliger-Burri

Gemeinsam auf dem Weg

Montag, 07. August 2017 Kirchgemeinde , Allgemein

Kathrin Pfyl-Gasser, Pastoralassistentin, und Nicole Oppliger-Burri, Jugendarbeiterin RPI, vervollständigen seit dem 1. August unser Team. Herzlich willkommen!

Kathrin Pfyl: «Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...»

Diese Worte im Gedicht «Stufen» von Hermann Hesse kamen mir spontan in den Sinn, als ich diesen Artikel schrieb. Ich freue mich darauf, mich auf diesen Anfang, diesen Zauber einzulassen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Sei es im Zusammenhang mit der Familienpastoral oder dem Firmweg oder einer anderen Begegnung.

Ich bin in Zug aufgewachsen und habe nach meiner abgeschlossenen Lehre im Detailhandel als Sachbearbeiterin gearbeitet und gleichzeitig die kaufmännische Berufsmatura absolviert. Darauf folgte die Matura an der Maturitätsschule für Erwachsene (MSE) in Reussbühl. Ich entschloss mich für ein Theologiestudium an der Universität Luzern, das ich mit einem Master abschloss. Dieses Studium hat mir eine neue Welt eröffnet und mein Leben bereichert. Danach sammelte ich Berufserfahrungen in Ballwil und Kriens. Ich wohne mit meinem Mann und meinen beiden Kindern Ronja (6) und Luc (3) in Zug. Die Arbeit in der Pastoral gefällt mir, weil sie vielfältig ist und ganz unterschiedliche Begegnungen mit Menschen verschiedener Altersstufen möglich sind. Hoffentlich auf bald!

Nicole Oppliger: Gemeinsam auf dem Weg

Ursprünglich komme ich aus dem Luzerner Hinterland – aus Luthern. Dort verbrachte ich den grössten Teil meiner Kindheit in einer mit der Natur sehr verbundenen Umgebung, was mich stark geprägt hat. Nach dem Maturaabschluss begann ich das Studium am Religionspädagogischen Institut (RPI) in Luzern. Nach vier Jahren Studium mit einem zweijährigen Praktikum in der Pfarrei Littau durfte ich im Sommer 2012 das Diplom mit Bachelorabschluss entgegennehmen. Aus privaten Gründen wechselte ich dann ins Bistum Chur, wo ich in den letzten fünf Jahren weitere inspirierende und lehrreiche Erfahrungen in der Pfarrei Schwyz mit Schwerpunkt Jugend sammeln konnte.

Zurzeit wohne ich in Schwyz und bin seit drei Jahren mit meinem Mann verheiratet. Mich trifft man mit unserem Hund oft in der Natur oder als Zuschauerin im Eishockeystadion an. Nun zieht es mich beruflich wieder in mein Heimatbistum zurück, wo ich in der Pfarrei Ebikon eine sehr interessante Stelle antreten darf. Ich freue mich, in Zukunft mit Ihnen gemeinsam auf dem Weg zu sein, spannende Begegnungen zu erleben und vielfältige Erfahrungen zu sammeln.

Die offizielle Begrüssung der beiden neuen Mitarbeiterinnen findet im Gottesdienst vom Sonntag, 20. August um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Ebikon statt.