2. Juli in Rom

Kirche mit* den Frauen

Mittwoch, 06. Juli 2016 Pastoralraum

Rita Lussi und Michaela Zurfluh waren am 2. Juli als Delegation des Pastoralraums Rontal für eine Kirche mit* den Frauen in Rom. Sie beteiligten sich am Pilgertag, den die Initiantinnen des Projekts, Hildegard Aepli und Esther Rüthemann, zusammen mit einer Kerngruppe organisiert hatten. Das Anliegen des Projekts: eine dialogische Kirche: ein Miteinander von Frauen und Männer auf allen (Leitungs-)Ebenen in der katholischen Kirche. Initiiert wurde eine über 1000 Kilometer lange Pilgerreise zu Fuss, von St. Gallen nach Rom, die vom 2. Mai bis zum 2. Juli stattfand. Acht Frauen und ein Mann sind die ganze Strecke gelaufen, über 1000 Personen gingen eine oder mehrere Wegetappen mit.

erstellt von Michaela Zurfluh

Am 2. Juli versammelten sich über 500 Frauen und Männer in Rom (aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Ungarn, Lettland) um das allerletze Wegstück mit der Pilgergruppe mitzugehen, unter ihnen Bischof Felix von Basel, Bischof Markus von St. Gallen, Abt Urban von Einsiedeln und weitere Äbte und Ordensobere, etwa Mauro Jöhri der Generalminister der Kapuziner (weltweit). In eindrücklichen Feiern und Stationen wurde für das Miteinander von Frauen und Männern in der Kirche gebetet. Die Freude am Glauben fand ihren Ausdruck auch in der Eucharistiefeier mit Bischof Markus im Petersdom. Die Alphörner füllten den Petersdom mit heimatlichen Klängen, die das permanente Rauschen des Besucherstroms in den Hintergrund treten liessen.

Das Anliegen braucht weiter unser Gebet und unsere Kraft, damit ein Miteinander von Frauen und Männer auch in den Leitungsebenen unserer Kirche zur Selbstverständlichkeit werden kann. Gespannt sind wir auf das Erscheinen des Dokumentarfilms: Habemus feminas (in Anlehnung an die Verlautbarung bei den Papstwahlen: wir haben Frauen!) der das gesamte Projekt dokumentiert hat und voraussichtlich im Frühjahr 2017 erscheinen wird.

Weitere Infos zum Projekt www.kirche-mit.ch.

Sehr empfehlenswert: Leitartikel von Bischof Felix Gmür in der SKZ (Schweizerischen katholischen Kirchenzeitung vom 7. Juli).

Fotos: Adrian Müller