www.chance-kirchenberufe.ch

Kirchenberufe als Chance

Dienstag, 19. Dezember 2017 Allgemein

Nur wenige junge Menschen entscheiden sich für einen kirchlichen Beruf. Das hat zahlreiche Gründe. Die Erfahrung zeigt aber, dass viele gar nicht wissen, welche Berufs- und Entwicklungsmöglichkeiten die katholische Kirche heute bietet. Das Projekt «Chance Kirchenberufe» will die ganze Palette der Berufsbilder aufzeigen und junge Menschen, aber auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, für das Arbeiten in der katholischen Kirche begeistern.

Die Website www.chance-kirchenberufe.ch stellt elf spannende Berufsbilder vor, vom Priester über die Kirchenmusikerin bis zur Pastoralassistentin. In diesem schönen Beruf arbeitet zum Beispiel Annabel Menet (siehe Bild), eine der Porträtierten der letzten Plakatkampagne im Öffentlichen Verkehr. Insgesamt sind auf der Website rund 20 Frauen und Männer porträtiert, die beruflich in der Kirche engagiert sind und über ihre Motivation und ihren Arbeitsalltag erzählen.

Wer an kirchlichen Berufen interessiert ist, findet zudem Angaben zu den Ausbildungswegen, Schnupperangeboten in Pfarreien sowie konkrete Tipps und Beratungsangebote. In einem Blog schildern Studierende und aktive Kirchenleute Erlebnisse und Erfahrungen in Ausbildung und Arbeit.

Eine Mehrheit der Deutschschweizer Landeskirchen und andere kirchliche Institutionen unterstützen das Projekt «Chance Kirchenberufe», das seit vier Jahren läuft, ideell und finanziell.