Exerzitien im Alltag

Mit Leib und Seele beten

Dienstag, 06. Februar 2018 Pastoralraum , Erwachsenenbildung

«Wellness für die Seele»: Dazu laden die «Exerzitien im Alltag ein». Lassen Sie sich während dieser Zeit mit Vorschlägen, Austausch und Meditation begleiten.

erstellt von Cornelia Wolanin

Im Frühling auf die Ernährung zu achten und dem Körper etwas Gutes zu tun, liegt im Trend. Dieser Aspekt der Fastenzeit ist bekannt. Die Fastenzeit kann aber auch eine Wellnesskur für die Seele sein – dazu möchten die «Exerzitien im Alltag» anregen. Tun Sie Ihrer Seele jeden Tag etwas Gutes. Nutzen Sie die Fastenzeit, um in Ihr «Innenleben» einzutauchen und für Ihr «Seelenleben» Kraft zu Tanken. Nehmen Sie sich dafür bewusst währen vier Wochen jeden Tag eine kleine Auszeit. Zeitpunkt, Ort und Dauer bestimmen Sie selbst. Anregungen zur Gestaltung dieser Auszeiten erhalten Sie an den drei Kursabenden. Altes loslassen, Platz schaffen für Neues. So machen wir uns auf den (geistlichen) Weg auf Ostern zu.

Sonnengesang

Feuer, Versöhnung, Orientierung – in der diesjährigen Exerzitienzeit wenden wir uns wieder dem Sonnengesang des heiligen Franziskus von Assisi zu. Wir fragen uns, welche inneren Feuer in uns brennen, und wo die Sehnsucht schwelt. Wir fragen uns, was Versöhnung braucht und womit wir uns versöhnen wollen. Dann blicken wir auf das grosse Ganze und fragen uns, was uns Halt und Orientierung schenkt (Sonne, Mond und Sterne). Wir schenken uns Zeit für das Wesentliche. In der Stille, mit der Schrift, im persönlichen Gespräch, im Austausch mit der Gruppe und im Gebet machen wir uns an drei Abenden auf den Weg – dem Ostergeheimnis auf der Spur.

Ablauf der drei Kursabende

Für Ihre persönlichen Auszeiten unter der Woche erhalten Sie Impulse und Anregungen. Wir treffen uns an drei Dienstagabenden in der Pfarrkirche Root mit:

•      einem thematischen Impuls
  •      Erfahrungsaustausch
  •      stiller Zeit (Meditation)

Termine und Themen

20. Februar, 19.30 – 21.00 Uhr: Feuer

Gelobt seist du Gott, durch unseren Bruder Feuer

6. März, 19.30 - 21.00 Uhr: Versöhnung

Gelobt seist du Gott, durch jene, die verzeihen

20. März, 19.30 - 21.00 Uhr: Orientierung

Gelobt seist du Gott, durch Sonne, Mond und Sterne

Die Abende bauen aufeinander auf. Deswegen ist die Teilnahme an möglichst allen Terminen erwünscht. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die Treffen finden in der Pfarrkirche Root statt. Begleitung: Cornelia Wolanin, Katechetin.

Anmeldung und weitere Informationen:

Cornelia Wolanin, 041 455 00 63, cornelia.wolanin@STOP-SPAM.kathrontal.ch

Anmeldeschluss: 15. Februar