Versöhnungsweg in der Pfarrkirche

Öffne deinen Lebenskoffer

Dienstag, 07. März 2017 Versöhnung

Im Kirchenjahr ist neben der AdventsZeit auch die FastenZeit eine willkommene Zeit, um über unser christliches Dasein nachzudenken: den Glauben an Gott und die Beziehung zu ihm, unser soziales Leben in Familie, Umfeld und im Freundeskreis, Umgang mit uns selbst sowie das Miteinander im Sinne eines

offenen Weltfriedens.

erstellt von Rita Lussi

Die Pfarrei bietet vom Donnerstag, 23. März bis Dienstag, 4. April in der Pfarrkirche einen Versöhnungsweg für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Dieses Angebot lädt ein, seine Lebenserfahrungen vor Gott zu öffnen. Die verschiedenen Besinnungsstationen regen an «den eigenen Lebenskoffer zu öffnen». Man kann verweilen, beten, über das Leben und über Gott nachdenken. Dieser Versöhnungsweg kann alleine, als Paar oder als Familie begangen werden. Der Versöhnungsweg steht täglich zur Verfügung (6.30–20.00 Uhr) und kann ausser bei Gottesdiensten spontan besucht werden. Es ist auch möglich sich nur in einzelne Stationen zu vertiefen.

Versöhnungsfeier am 1. April

Versöhnung als Weg gestaltet ist ein Prozess, der kürzer oder länger dauern darf. Sich mit Vergangenem, Unausgesprochenem oder ungelösten Situationen zu versöhnen braucht (manchmal) Zeit. Sich Schritt für Schritt in den Versöhnungsweg einzugeben heisst unter anderem, sich mit seinen Lebenserfahrungen auseinandersetzen und in mehreren Prozessen zur Versöhnung finden. So kann vielleicht ein Stück «Heil»-ung und Frieden in uns, mit unseren Mitmenschen oder in unserer Welt erfahrbar werden.

Am Mittwochnachmittag, 29. März und Samstag 1. April werden die 4. Klässler und ihre Begleitpersonen den Weg begehen. Der Abschluss unseres Versöhnungsweges bildet eine gemeinsame Versöhnungsfeier am Samstag 1. April um 17 Uhr in der Pfarrkirche.

Für das Versöhnungsteam

Rita Lussi