Ranftreffen in Flüeli-Ranft 2016

"Pack es an"

Donnerstag, 05. Januar 2017 Pastoralraum

Unter dem Motto "Pack es an" trafen sich über 900 Jugendliche und Erwachsene in der Nacht vom 17./18. Dezember in Flüeli-Ranft.

erstellt von Ursula Bründler und Christoph Steiger

"Angepackt" haben es auch die 14 Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Begleitpersonen aus dem Pastoralraum Rontal: Eine ganze Nacht waren wir von Sachseln her unterwegs in die Ranftschlucht. Auf dem Weg konnten wir uns in Schulhäusern und Mehrzweckgebäuden aufwärmen, etwas trinken, essen und viele spannende Workshops besuchen. Während dieser Nacht haben wir als Gruppe in der Marienkapelle einen Moment der Stille erlebt, auch tauschten wir uns darüber aus, in welchen Lebenssituationen wir "angepackt haben" oder was wir nächstens angehen werden.

Im Zentrum stand das Feiern

Das Ziel ist die Ranftschlucht und die Feier im Kerzenlicht, in diesem Jahr mit der Anwesenheit von Abt Urban aus dem Kloster Einsiedeln. Morgens um 02.30 Uhr begann die Feier, begleitet von einer Band aus Schüpfheim mit ergreifenden Liedern. Viel Mut und Kraft sollen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen schöpfen können, um ihre "Ziele" zu erreichen. Aber auch Werte der Nächstenliebe und des Füreinander-Sorgens wurden in dieser Nacht thematisiert, dies geschah anhand der Geschichte des barmherzigen Samariters.

Anschliessend ging es bergab zurück nach Sachseln. Dort erhielten wir ein Morgenbrot, nach dieser kleinen Stärkungen kehrten wir mit dem Zug zurück nach Ebikon.

Ursula Bründler und Christoph Steiger, Pfarreimitarbeitende des Pastoralraums Rontal