Ökumenischer Bettag-Gottesdienst in Root

Verantwortung für die Welt

Freitag, 06. September 2019 Gottesdienste , Pastoralraum

Die diesjährige Bettagsaktion der Kirchen und des Kantons Luzern steht unter dem Motto «fair-antwort-l-ich». Mit diesem Wortspiel werden wir daran erinnert, dass die Verantwortung für unsere Welt immer auch mich persönlich angeht.

erstellt von Lukas Briellmann

Ich kann nicht alles auf die Politiker oder «die da oben» in der Wirtschaft, am Arbeitsplatz, im Verein oder in der Kirche abschieben. Damit Gemeinschaft gelingt, Schöpfung bewahrt, Menschen versöhnt, Fremdes integriert und Feste gefeiert werden können, ist der Einsatz jedes einzelnen Menschen gefragt. Und es muss fair miteinander umgegangen werden. Nur zu oft kommt uns in den Kommentarspalten und in der politischen Diskussion eine andere Stimmung entgegen. «Die anderen» werden verantwortlich gemacht, «die anderen» sollen endlich mal was unternehmen. «Die sollen doch in ihre Heimat zurück, wenn es ihnen hier nicht passt.» Dabei wird oft mit Pauschalurteilen nicht gespart. Die Diskussion verläuft nicht fair. «Fair-antwort-l-ich» mag ein kompliziertes Wortspiel sein, aber es erinnert an einige unsere Schweizer Grundwerte der Offenheit und Toleranz, die unsere Gesellschaft so reich und vielfältig macht.

Die Bettagsfeiern geben Anlass, darüber nachzudenken und uns für diese Werte einzusetzen, aber auch dafür zu danken, dass in unserem Land vieles gut ist.

Dateien: