Eidgen. Dank-, Buss- und Bettag 17. Sept.

Zusammen halten. Zusammenhalten

Donnerstag, 24. August 2017 Gottesdienste , Allgemein

Das Motto «Zusammen halten. Zusammenhalten» des Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettags 2017 ruft dazu auf, zum Zusammenhalt beizutragen und die Kraft des Zusammenhaltens wertzuschätzen.

«Zusammen halten» braucht Menschen, die zusammenhalten, sowie politisches, kirchliches und zivilgesellschaftliches Engagement. «Zusammen halten» fängt im Alltag an. Schlicht und praktisch wie die Wäscheklammern auf dem Plakat: Gefragt sind konkrete Unterstützung, ein spontanes Anpacken, aber auch stabile Lösungen.

«Zusammen halten» fördert Dialog und Austausch. Wenn Menschen etwas zusammen halten, schaffen sie persönliche Verbindungen und verlässliche Netze. Das sind keine starren Gitter, sondern sie werden getragen von Vielfalt und Pluralität. Verschiedene Altersgruppen, Geschlechter sowie kulturelle und religiöse Hintergründe gestalten bunte und vielfältige Bezüge. Dabei greifen die einzelnen Teile ineinander, halten gemeinsam und stützen sich gegenseitig.

Beim «Zusammenhalten» verbinden wir unsere Werte und Erfahrungen miteinander zu einem Wissensund Erfahrungspool; ob in der Gemeinde, im Kanton oder in weltweiten Netzen. Eine Lerngemeinschaft bezieht Anstösse von aussen ein zum Nutzen der Gemeinschaft.

Unsere Gesellschaft kennt unterschiedliche Ausprägungen des «zusammen Haltens». Familien, Vereine, Interessengruppen oder Netzwerke sind Beispiele. Ehrenamtliches Engagement und Freiwilligenarbeit leisten einen wesentlichen Beitrag zum gelingenden und solidarischen Miteinander.

Das «Zusammenhalten», das von Bewährtem und Neuem getragen wird, arbeitet an einer gemeinsamen Zukunft, in der Solidarität, Verbundenheit und Dialog zentral sind.

Der diesjährige Eidgenössische Dank, Bussund Bettag steht im Kanton Luzern unter dem Thema «zusammen halten». Wir können uns Zeit nehmen, darüber nachzudenken, wo für uns Zusammenhalt wichtig ist und wo wir selber dazu beitragen.

Regierungsrat des Kantons Luzern

Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Luzern