Pfarrei St. Maria

Dorfstrasse 11

6030 Ebikon

Telefon 041 444 04 80
www.pfarrei-ebikon.ch

21. Mai, 19.00, Pfarreiheim Ebikon

Gibt es Armut unter uns?

Dienstag, 23. April 2019 Pastoralraum , Allgemein

 

Armut – ein Tabuthema

«Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal in eine solche Situation komme» – diese Aussage hören wir in Beratungsgesprächen regelmässig. Seit der Eröffnung der ökumenischen Fachstelle Diakonie im Juni 2017 begegnen wir der Armut im Rontal jede Woche aufs Neue. Sie hat viele Gesichter, doch in den meisten Fällen bleiben diese Gesichter unbekannt. Armut ist ein Tabuthema. Darum organisieren wir am 21. Mai einen Themenabend.

 

 

Impulsreferat von Marianne Hochuli, Leiterin Grundlagen, Caritas Schweiz und Jürg Künzle, ehemaliger Obdachloser.

Moderation: Angelika Witzig.

Interaktive Angebote zum Thema und anschliessend Apéro

 

Unter armutsbetroffenen Menschen stellt man sich oft ausländische Personen ohne Arbeit vor. Fakt ist aber, dass knapp ein Viertel aller Personen in der Schweiz mindestens einmal in ihrem Leben armutsgefährdet sind. Dass die junge Familie von nebenan jeden Rappen zweimal umdrehen muss, und dies obwohl beide Elternteile arbeiten, kann man sich kaum vorstellen.

 

Der Themenabend zeigt auf, wie das Leben in Armut aussehen kann, wer davon betroffen ist und was verschiedenste Akteure aus unserer Gesellschaft dagegen tun.

Dateien:

Bilder: