Pfarrei St. Maria

Dorfstrasse 11

6030 Ebikon

Telefon 041 444 04 80
www.pfarrei-ebikon.ch

Kirchgemeinde aktuell

Neue liturgische Ausstattung

Montag, 17. Juni 2019 Kirchgemeinde , Gottesdienste , Allgemein

 

Im Rahmen der Innensanierung der Pfarrkirche stand auch die Frage im Raum, ob die liturgischen Objekte wie der Altar und Ambo ersetzt und in eine zeitgemässe Formensprache gebracht werden sollten. Dazu fand in den vergangenen Monaten ein Künstlerwettbewerb statt, welcher als Gewinnerinnen Yvonne Fürst und Maya Däster mit ihrem Projekt hervorbrachte.

 

erstellt von Urs Kaufmann

Im Rahmen der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 5. Juni wurde das Projekt in der Pfarrkirche präsentiert. Maya Däster und Yvonne Fürst haben mit ihrer klaren Formensprache Objekte entworfen, welche Elemente aus der Pfarrkirche aufnehmen und in einer schlichten Art und Weise in die heutige Zeit übertragen.

 

Inhaltlich wurde die Versammlung zudem mit einem Referat zur Bedeutung von liturgischen Objekten im Laufe der Zeit von Peter Spichtig, Co-Leiter des liturgischen Instituts in Fribourg, angereichert.

 

Die Ausführungen des Künstlerinnenduos, verbunden mit den inhaltlichen Ausführungen von Peter Spichtig, sind bei den anwesenden Pfarreiangehörigen auf viel Wohlwollen und grosses Interesse gestossen. So durfte das Seelsorgeteam und der Kirchenrat mit grosser Freude auch das positive Abstimmungsergebnis entgegennehmen, welches eine beinahe geschlossene Zustimmung zum Ausdruck für die Neugestaltung an den Tag brachte. Für dieses entgegengebrachte Vertrauen danken wir sehr!

 

Die neuen liturgischen Gerätschaften werden im Festgottesdienst vom ersten Adventssonntag durch Weihbischof Denis Theurillat eingesegnet. Ein Fest für unsere Pfarrei, auf welches wir uns schon heute freuen.

 

Urs Kaufmann, Präsident Kirchenrat

Bilder:

Katholische Kirche Ebikon vor Renovation Ebikon, den 18.03.2019 Copyright: Denkmalpflege Luzern / Tripol Architekten / Priska Ketterer