Pfarrei St. Maria

Dorfstrasse 11

6030 Ebikon

Telefon 041 444 04 80
www.pfarrei-ebikon.ch

Fastenaktion

Pfarreiprojekt Nepal

Mittwoch, 22. Februar 2023 Allgemein , Gottesdienste

 

Am Sonntag, 26. März wird im Pfarreiheim wieder Suppe gekocht und gegessen. Davor findet wie gewohnt um 10.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche statt. Beides dient der internationalen Solidarität. Dieses Jahr wird für Projekte in der Demokratischen Bundesrepublik Nepal gesammelt.

 

In Nepal ist der Missbrauch von Macht und Geld auf allen Ebenen verbreitet. Es leiden jene am meisten, die sowieso schon am Rande der Gesellschaft leben: Kasten- und Landlose, Arme und Frauen. Mangelernährung, miserable hygienische Bedingungen und extreme körperliche Anstrengung führen zu gesundheitlichen Problemen. 2020 wurde Nepal von arbeitslos gewordenen Rückkehrenden aus Indien überschwemmt, welche Covid-19 im Tiefland verbreiteten. Das war jedoch nur ein Vorgeschmack auf die zweite Welle, die 2021 Nepal mit voller Wucht erfasste und Behörden und das Gesundheitssystem überforderte.

 

Die Fastenaktion ist in Projektregionen aktiv, in denen für verschiedene Bevölkerungsgruppen das Überleben trotz schwerster Arbeit nur ungenügend gesichert ist. In verschiedenen Projekten wirkt die Fastenaktion mit Partnerorganisationen daraufhin, dass mit der Einführung neuer Anbautechniken der schlechten Bodenqualität entgegengewirkt wird. So sind die Bauern und Bäuerinnen weniger von Importreis abhängig. Der Anbau von Gemüse, Obstund Nussbäumen bereichert langfristig ihre Ernährung. Zudem wird auf verschiedenen Ebenen daran gearbeitet, dass diskriminierte Menschengruppen ihre Rechte kennenlernen und sie gegenüber dem Staat einfordern können.

 

Im ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr erfahren wir von unserem Gastprediger Benno Steffen, Verantwortlicher des Landesprogramms Nepal bei der Fastenaktion, mehr zur Situation in Nepal. Gestaltet wird der Gottesdienst ausserdem von Thomas Steiner und Christa Grünenfelder. Danach wird von 11 bis 12.30 Uhr im Pfarreiheim Suppe serviert. Die freiwillige Kollekte vom Gottesdienst und vom Suppenzmittag kommt vollumfänglich dem Landesprogramm Nepal zugute. Natürlich ist es auch möglich, eine Spende direkt der Fastenaktion zukommen zu lassen, egal ob mit Einzahlungsschein oder mit dem traditionellen Opfersäckli.

 

Herzlichen Dank schon jetzt!

 

Christa Grünenfelder, Pfarreiseelsorgerin

Bilder: