Pfarrei St. Maria

Dorfstrasse 11

6030 Ebikon

Telefon 041 444 04 80
www.pfarrei-ebikon.ch

Erntedank

Und siehe, es war sehr gut

Donnerstag, 27. August 2020

 

Das für unser Auge unsichtbare Virus hat uns in diesem Jahr in eine aussergewöhnliche Situation versetzt. Plötzlich waren wir in unserem Alltag sehr eingeschränkt. Wir wurden angehalten, zu Hause zu bleiben und uns nur im näheren Umfeld zu bewegen.

 

erstellt von Kathrin Betschart

Dieses Anhalten, diese Ruhe, diese Entschleunigung öffnete uns die Augen für Vieles, welches wir im hektischen Alltag gar nicht mehr wahrnehmen konnten. Was entdeckten wir alles in unserem Heim, in unserem Garten, auf Spaziergängen über Feld und im Wald! Wie oft kamen wir an denselben Orten vorbei und es sah nicht mehr gleich aus wie am Tag zuvor. Mit wachen Augen betrachteten wir Veränderungen und Neuigkeiten in unserer nahen Umgebung. Wir konnten die Natur in all ihrer Vielfalt neu entdecken und bewundern, beispielsweise diese Biene auf unserem Bild, die wir in Ruhe bei ihrer Arbeit beobachten durften. Blumen, Pflanzen, Tiere und vieles mehr bestaunten wir bis ins kleinste Detail aus einem neuen Blickwinkel. Die Natur, die Schöpfung Gottes, haben wir viel bewusster in all ihrer Schönheit in uns aufgenommen und erfahren. Sie ist keine Selbstverständlichkeit für uns Menschen – sie ist ein Geschenk Gottes, und dafür wollen wir danken.

 

Zum Erntedankgottesdienst vom Sonntag, 27. September um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Ebikon lädt die Trachtengruppe Ebikon alle herzlich ein.

 

 

Bilder: