Wer sind wir?

Der Chor Santa Maria wurde im Jahr 1900 gegründet. Vom Cécilienverein hat sich der Verein zum Chor Santa Maria gewandelt. Viele Mitglieder sind dem Chor seit Jahren treu. Erfreulicherweise durften wir die letzten Jahre verschiedene Neumitglieder begrüssen. Heute zählt der Chor 58 Aktivmitglieder.

 

Mit Sigisbert Koller, einem Kirchenmusiker mit fundiertem und breitem Fachwissen, haben wir einen bestens ausgewiesenen Chorleiter. Er ermöglicht uns immer wieder besondere Erlebnisse.

Was wollen wir?

Wir wollen den Chorgesang pflegen und dabei die Gottesdienste unserer Pfarrei musikalisch in den verschiedenen Formationen mitgestalten. Es ist für uns eine wertvolle Aufgabe, Menschen in Freud und Leid mit unserem Gesang begleiten zu können. Wichtig ist uns auch der Erhalt des musikalischen Liedgutes und die Tradition der Kirchenmusik.

 

Nebem dem Gesang hat das gesellschaftliche Chorleben einen hohen Stellenwert. Wir sind ein gut eingespieltes Team und fast alle Mitglieder müssen einen Beitrag zum organisatorischen Vereinsleben leisten. Neben einer jährlichen Chorreise gehören verschiedenen Höcks zum Jahresprogramm. Durch das soziale Miteinander fühlen sich die Mitglieder in unserem Verein getragen.

Was bieten wir?

Wir bieten die Möglichkeit, Kirchengesang auf hohem Niveau zu pflegen. Es ist uns wichtig, mit unserem Wirken die Gottesdienste unserer Pfarrei zu verschönern.

 

In den verschiedenen Gruppierungen wird dem Gottesdienst angepasste Literatur geboten. Zu erwähnen ist an dieser Stelle zum Beispiel der Werktagschor, welcher an Trauerfeiern mit seinem Gesang Trost spenden und Herzen berühren will. Neben der Musik bieten wir ein soziales Netz, in welchem man sich wohl fühlt und Abwechslung zum Alltag finden kann. Die wöchentlichen Proben am Donnerstag werden auch daher von den Mitgliedern sehr fleissig besucht.

Werktagschor

Musikalische Mitgestaltung von Trauergottesdiensten

Kontakt / Info

Ernst Bäurle

Werktagschor
Sagenstrasse 50
6030 Ebikon
041 440 62 33
Email schreiben

Choralschola

Pflegt den gregorianischen Gesang an einem bis zwei Gottesdiensten im Jahreskreis.

Kontakt / Info

Josef Zemp

Choralschola
Bergstrasse 21
6030 Ebikon
041 440 35 50
Email schreiben

Kantorengruppe

Pflegt den Volksgesang in Sonntagsgottesdiensten. Das Vorsingen von neuen und wenig bekannten Liedern soll den Kirchengängern das Mitsingen erleichtern.

Kontakt / Info

Bernadette Christen

Kantorengruppe
Kreuzbuchstrasse 59
6045 Meggen
041 377 29 80
Email schreiben

Vokalensemble

Im Vokalensemble wird mehrstimmige Literatur selbständig erarbeitet und in wenigen, konzentrierten Proben eingeübt. Das Ensemble hat einen bis zwei Einsätze pro Jahr. Ist auch offen für GastsängerInnen.

Kontakt / Info

Werner Steinmann

Vokalensemble
Obfalken 20
6030 Ebikon
041 440 35 50
Email schreiben